#PERIOD AFTER Veran Matic - 04/1999 Belgrade
Schaffung des lnformationsraums: "Commando Solo"

Stvaranje Informacija:
"Commando Solo"

Creation of the Info-Pool:
"Commando Solo"

Die Kriegspropaganda kennt und unterstützt nur eine Art von Information, nämlich Jene, die in Funktion der Propaganda der sich im Krieg befindenden Partei Steht. Auch wenn sie immer komplexer und unerkenntiloher wird, enthüllt die Logik des Krieges Elemente des klassischen propagandistischen Funktionierens. Die sich Im Krieg befindenden Politiken werden sich auf diese Weise in der Erschaffung der Kriegsmechanismen immer ähnlicher.

Die Kritik an der Berichterstattung der BBC und am Belgrad-Korrespondenten Slmpson durch Premier Tony Blair sagt klar über die unveränderte Logik, unabhängig davon, ob es sich dabei um autoritär. oder demokratisch. Gesellschaften handelt, aus. Die Briefings der NATO werden einerseits zum Feld, auf dem der Propagandakrieges durch die prätentiöse Verbreitung von DesInformationen geführt wird (die Information über die Ermordung von Fehmi Agani und Baton Hadziju), wobei durch die Direktübertragungen der Briefings diese als unwidersprochene Wahrheit vervielfacht werden und in größtmöglichem Ausmaß die öffentliche Meinung gestalten, denn die Wirkung der Dementis stellt zumeist nur ein Element für die neuerliche Bestätigung der verbrecherischen Rolle der Gegenseite dar. Andererseits Ist der einzige Beweis, der uns als die alleinige Wahrheit angeboten wird, die Kamera im Kopf der Rakete, die Ihr Ziel trifft. Die tagtägliche Wiederholung gleicher oder ähnlicher Aufnahmen, die durch diese Kameras gemacht werden, verwandelt den Journalismus in eine überflüssige Berufsgruppe, denn die alleinige Wahrheit stammt aus dem Raketenkopf. Auf diese Art werden brutale Morde und Zerstörungen zu leicht verträglichen Videospielchen. Dies reichte offensichtlich nicht aus. Aufnahmen, dt. die Medien weltweit vom staatlichen Fernsehen übernommen hatten (da sie anders nicht zu Aufnahmen kommen konnten und die Logik der Medien sie zwingt, auch genügend Bilder von den Schauplätzen selbst zu zeigen), haben die Wirkung der Videospiele, die die Kameras In den "klugen Raketen" erzeugt haben, zerstört und Anblicke vermittelt, die hinsichtlich der öffentlichen Meinung jener Länder die an der Bombardierung teilnehmen, potentiell hätten gefährlich werden können. Zusätzlich hat der Prozeß der Homogenisierung der Bürger Jugoslawiens im Protest gegen die Bombardierung auch durch die zweifellos große Unterstützung des staatlichen Fernsehens stattgefunden. Die Strategen des NATO-Krieges haben daraufhin Ihr Verhältnis gegenüber den Medien und gegenüber der "Redefreiheit" neu definiert, womit klar die Charta der Vereinten Nationen und andere internationale Dokumente, in denen unter anderem die einzelnen "Freiheiten" definiert sind, ignoriert wurden. Die Medien wurden zu militärischen Objekten erklärt und die NATO begann sich ihnen gegenüber wie gegenüber offensiven Militärzielen zu verhalten . sie begann sie zu zerstören. Zivilisten, Journalisten, Techniker, Vorbeigehende - sie alle wurden zu einer gefährlichen Militärmacht, die es zu zerstören galt. Der Bombardierung des staatlichen Fernsehens ging die Bombardierung eines Gebäudes voran, In dem sich neben dem Sitz der Regierungspartei auch der Sitz von acht kommerziellen Radio-und Femsehstationen befand

Damit wurden neben dem offensichtlich begangenen Verbrechen auch gefährliche Präzedenzfälle geschaffen, die dazu dienen könnten, daß Medien und Journalisten überall zu militärischen Ziel erklärt werden könnten. Der Sprache des Hasses kann auf diese Weise nicht Einhalt geboten werden. Diese Sprach. wird durch solche Gewalttaten nur noch vervielfacht. Die Sünden, die begangen wurden, werden damit aufgehoben. Es erfolgt eine Rehabilitation, auch in Hinblick auf Jenes, was als offensichtlicher Mißbrauch der Redefreiheit begangen wurde.

In den dreißig Tagen der Bombardierung unter Kriegszensur und Repression ist der unabhängige Journalismus fast vollständig verschwunden, was, wie wir bereits vorher festgestellt haben, als ein kollateraler Fehler definiert wurde. Daß dies doch nicht nur das - also ein Fehler - ist, sondern daß dabei eine bewußte Logik existiert, bestätigt die Tatsache, daß z.B. der Sender B92 ab dem Augenblick, ab dem er sich gegen die Bombardierung aussprach, unter den Verdacht, der durch Einzelpersonen und Organisationen aus der ganzen Welt geäußert wurde, nämlich "ob dieser überhaupt unabhängig ist", geriet. Es wurden sehr leichtfertig Bewertungen vorgenommen, daß nämlich diese Haltung unter dem Zwang des Regimes eingenommen wurde und daß sie ein Produkt der Angst usw. sei. Es sind nur wenige, die diese Äußerung als das Recht auf Meinungsfreiheit definiert haben. Das war ein sehr deutliches Signal, daß die Nichtannahme von Propagandamustern ähnliche Effekte sowohl bei der einen als auch bei der anderen Seite erzeugt. DM ist auch eine deutliche Matrix, die Immer gut funktioniert: wenn sich jemand entgegengesetzt als von diesem erwartet, äußert, wird er sofort zum Verräter, zu jemandem, der Pro-Milosevic Ist, erklärt. Die Tatsache, daß B 92 bereits verboten war, hat diese Logik nicht sehr verändert. Hier kommen wir zur Definition des erwarteten und erwünschten medialen Verhaltens. Es Ist klar definiert, was nicht gut ist: das Problem der Objektivität und des Professionalismus der unabhängigen Medien wird mittels bewußt projiziertem Schicksal gelöst: Kriegszensur und Verbot - und wenn es gar zum Mord an einem Redakteur kommt, wie dies mit Slavko Curuvija geschah, wird auch dies zu einem kollateralen Fehler erklärt, während das Problem der staatlichen Medien und das Problem der staatlichen Propaganda durch Bombardierungen von Gebäuden und Sendeanlagen gelöst wird. Die Bombardierung von Gebäuden hat eine sehr ausgeprägte rituelle Funktion - keiner ist vor "klugen" Bomben sicher, und die Bombardierung von Sendeanlagen hat auch eine sehr konkrete Funktion. Auf dieser Ebene laufen die Schicksale der unabhängigen und der reglerungutreuen elektronischen Medien zusammen. Ihr Platz soll durch das "Commando solo" eingenommen werden.

Ein altes, als Commando Solo bekanntes Flugzeug, das mit einer hochwertigen elektronischen Ausrüstung ausgestattet ist, bereitet sich auf Flüge entlang der unmittelbaren jugoslawischen Grenze vor> um Botschaften der NATO Ober Rundfunk und Fernsehen zu senden und damit die Macht des Präsidenten Milosevic zu untergraben. Bis zum Zeitpunkt, zu dem dieses Flugzeug an die Grenze zu Jugoslawien transportiert werden soll, wird, wie dies am Samstag, dem i 7. April i 999 der Miami Herald berichtete, das Programm aus zwei EO 130-Flugzeugen gesendet werden. Offizielle Vertreter der NATO behaupten, daß die fliegende Radio- und Fernsehstation 193 weltweit einzigartig ist. Commando solo überträgt täglich drei Stunden lang Ferneeh- und AM-Radiosignale in der Stärke von 10 Kilowatt und FM-Radioeignale in der Stärke von 1 Kilowatt, was von der Stärke her einer amerikanischen Station mittlerer Größer entspricht.

Die Besatzung des Cornmando Solo, die 11 Mitglieder umfaßt sowie seine Besatzung auf dem Boden - hunderte Männer und Frauen, die ihre Berufe als Lehrer, Fabriksbesitzer und Prediger aufgegeben haben - rühmt sich der Tatsache, daß sie die am häufigsten eingesetzte Einheit des Bereichs Luftfahrt In der Nationalgarde ist. Die 193 hat bereits an Operationen In Grenada, Haiti, im Golfkrieg und in Somalia teilgenommen. Zusätzlich zu den Sendungen, die seit dem 1. April gesendet werden, werden aus einem anderen Flugzeug auch Flugblätter in serbokroatischer Sprache verbreitet - manchmal auch eine Million gleichzeitig und bisher 12,5 Millionen Stück - dies erklärte der amerikanische Marinekapitän Stefan Honda. Pressesprecher der amerikanischen Streitkräfte in Europa aus Neapel in Italien. Obwohl es nur wenige gibt, die die Gelegenheit haften, dieses Programm zu hören - aufgrund der Flugblätter, die dazu auffordern, diese Programme zu hören - ist es klar, daß es sich um klassische Militärpropaganda handelt, die sich nicht einmal die Mühe macht, die Botschaft grammatikalisch richtig zu verfassen, denn fast keines der Flugblätter, das verbreitet wurde, war korrekt geschrieben. Die Botschaften selbst sind Inhaltlich betrachtet naiv und können keine Wirkung, außer natürlich eine entgegengesetzte Wirkung, hervorrufen.

Wenn wir wiederum zur Zerstörung der Medien und Zu Jenen Medien, die als kollaterale Fehler zu Schaden gekommen sind, zurückkehren, werden wir erkennen, daß damit Raum für den Einsatz des Projekts Commando Solo geschaffen wurde. Die Frequenzen, auf denen dieses Flugzeug sein Radioprogramm ausstrahlen wird, sind die Frequenzen der beiden meistgehörten Radiosender, nämlich jene von 592 (des unabhängigen Senders, der auf 92,5 ausgestrahlt wurde) und jene des Kommerzmusikradiosenders Kosava, der beim Raketenbeschuß des Geschäfts zentrums Usce zerstört wurde und dessen Redakteurin die Tochter des Präsidenten Milosevic ist. Nun soli auf diesen Wellen also das Commando Solo ausgestrahft werden, in der Hoffnung, damit die Hörer der beiden Radiosender übernehmen zu können, wobei einerseits der als unabhängiger Sender weltweit bekannte Ruf von B 92 benutzt wird und die Illusion erzeugt wird, daß durch den Raketenbeschuß auf das Radio Kosava die NATO direkt mit dem Präsidenten Milosevic abgerechnet habe und auf diese Weise nebenbei auch diese Frequenz für Zwecke der eigenen Propaganda übernommen wird. Das ernstzunehmende Nichterfassen der Situation und die Unkenntnis der Psychologie der Bevölkerung, was die Medien betrifft, wurde bereits während des Aufenthalts der OSZE-Mission im Kosovo festgestellt, als anstelle der Unterstützung lokaler initiativen, sich die OSZE entschlossen hat, eine Radiostation aufzubauen, die durch die Vertreter der Internationalen Gemeinschaft kontrolliert werden sollte. Bereits früher, nämlich vor dem Beginn der einzelnen kriegerischen Auseinadersetzungen und bis zum heutigen Tage, hat sich dieses Nichtverstehen im Fehlen einer entschlossenen Unterstützung demokratischer Initiativen und demokratischer Medien in Jugoslawien manifestiert. Wäre durch einen Mini-Marshall-Plan die Entwicklung der Inländischen demokratischen Bewegungen und institutionen, der nichtregierungsnahen Organisationen und Medien unterstützt worden, wäre keinem die Idee gekommen Radiosender aus Flugzeugen einzusetzen oder Medien mit Raketen zu beschießen. Es ist undankbar darüber zu sprechen, ob eine bewußte Absicht bestand oder ob es sich um ein Zusammentreffen verschiedener Umstände und um den Mangel an Visionen gehandelt hat - die Wirkung, die bisher erzielt wurde (und alles spricht dafür, daß es noch schlimmer kommen wird) -stellt einen großen Schandfleck am Wesen der Internationalen Gemeinschaft und zugleich auch eine große Kompromittierung der Grundprinzipien der Demokratie dar. Wie werden sich die auf eine solche Weise kompromittierten Systeme als die besten unter den bestehenden darstellen können?

Den Journalisten, den Medien und den Presseorganisationen drängt sich als große Frage die Überprüfung der Rolle und der Funktion des Journalismus unter den neuen Bedingungen In Hinblick auf den Krieg, die Internationalen Interventionen, die Versuche, humanitäre, ökologische, wirtschaftliche und gesundheitliche Katastrophen zu verursachen, auf. Die neuen Kräfteverhältnisse In der Weit diktieren neue Regeln des politischen Spiels sowie neue politische Rollen. Die Entwicklung der Technologie scheint mir ebenfalls schneller voranzuschreiten als dies bei der Anpassung des Berufs an die neuen technologischen Bedingungen der Fall ist. Die Erfahrungen aus der Bombardierung Jugoslawiens und die Auswirkungen, die diese In den Medien hinterlassen hat, sollten genutzt werden, um möglichst klare neue Regeln zu schaffen, damit die Ethik des Berufsstandes möglichst deutlich zum Ausdruck gelangen kann.


Wir versuchen alle Texte in allen Sprachen zu veröffentlichen. Wegen begrenzter Ressourcen ist dies nicht immer möglich. Sollten Sie Interesse haben Texte für uns zu übersetzen, bitte schicken Sie uns eine Email.


Trudicemo se da sve tekstove predstavimo na svim jezicima. Obzirom da su nam izvori, budzet i broj ljudi veoma ograniceni znamo da necemo biti u mogucnosti da ovaj cilj u potpunosti postignemo. Ukoliko zelite da nam pomognete oko prevoda molimo vas da nas kontaktirate na.


We are trying to present all texts in all languages. However, due to a limited resources we are not always able to achieve this goal. If you would like to translate material for us, please contact us.